Mariko Koh
Choreografische Assistent / Trainingsleitung
Mariko Koh kommt aus Japan, erhielt ihre klassische Ballettausbildung im Sachiko Sakon Ballettstudio und schloss 2012 ihr Studium am Kobe College mit einem Bachelor ab. Während dieser Zeit bildete sie sich im Zeitgenössischen Tanz, Klassischen Ballett und der Martha Graham Technik von Toru Shimazaki, Jan Nuyts und Owen Montague fort. Von 2012 bis 2013 war sie Mitglied des Ballet Junior de Genève und tanzte Stücke von Alexander Ekman, Stijin Celis, Ken Ossola, Barack Marshall, Guilherme Botelho, Cindy Van Acker und Thierry Malandain. Im Jahr darauf arbeitete sie als Solotänzerin für das Stadttheater Bremerhaven. Danach begann sie ihre Laufbahn als freischaffende Tänzerin in ganz Europa und wirkte bei Produktionen des Unterwegs Theaters Heidelberg, des Grand Théâtre de la Ville du Luxembourg und des Forum Schlosspark in Ludwigsburg mit.
2016 begann sie mit steptext dance project zu arbeiten und tanzte in mehreren Produktionen von Helge Letonja. 2017 wirkte sie u.a. in der Koproduktion OUT OF JOINT in Choreografien von Letonja und Gregory Maqoma von der Vuyani Dance Company mit. 2019 war sie Teil der Opernproduktion „Tristan und Isolde“ im La Monnaie, choreografiert von Fernando Melo und 2020 in „Il Trionfo del Tempo e del Disinganno“ an der National Opera Comédie. 2022 führte sie ein Stück von Natalie Wagner beim Network International Danza Puglia auf. Seit dem Sommer 2022 ist sie zertifizierte Dozentin für Countertechnique. Sie arbeitet als Gastlehrerin für professionelle Tanzkompanien und Universitäten.